Das Brettspiel: Kikkerbecool! Ab 8-Jahren

Auf Lager
99,00 €

Das Brettspiel Kikkerbecool unterstützt dich in deiner therapeutischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. So lassen sich spielerisch die 4 Fähigkeiten: Sozialkompetenz, Resilienz Stärkung, gute Umgangsformen und der Umgang mit Mobbing trainieren.

Für Kinder von 8-88 Jahren.
Anzahl der Spieler 2-30

Spielzeit: 30 Minuten




Das Brettspiel Kikkerbecool!

Dies ist ein wunderschönes Regelspiel, bei dem man klüger wird. Beantworte die Fragen auf den Karten, um Spielmarken zu verdienen!

Streng dein Gehirn mal so richtig an und überleg dir, was ein „Cooler Frosch“ da antworten würde. Ein „cooler Typ“ kann gut mit anderen Kindern umgehen aber tritt auch für sich selbst ein, er hat gute Manieren und lässt sich von Hänseleien und Piesackereien nicht aus der Ruhe bringen.

Das Spiel 

Das Spiel lässt sich mit 1-6 Kindern spielen, aber bietet auch für Schüler*innen der oberen Klassen eine tolle Möglichkeit, vielfältige Themen miteinander zu diskutieren, während sie 'eine Reise durchs Meer"antreten und verschiedenen Fragen beantworten müssen.

2 bis 6 Kinder können dieses Spiel mit einer minimalen Instruktion vorab, selbstständig spielen. Aber noch schöner ist es, wenn die ganze Klasse mitspielt; z.B. in 6 Gruppen zu jeweils 5 Kindern. Dann können sie gemeinsam überlegen, welche Antwort sie geben und eine Situation in Form eines kleinen Theaterstücks nachspielen. Einige spielen dann z.B. diejenigen, die mobben, und jemand anders zeigt, wie er / sie reagieren würde.

Das Spiel kann von Kindern ab ungefähr 7-8 Jahren gespielt werden, doch auch Schüler der 5. / 6. Klasse und ältere Schüler finden es toll, über die verschiedenen Themen miteinander zu diskutieren.

Spieldauer: 20-45 Minuten.

Inhalt:
1 Spielbrett von 50 mal 70 cm
160 Frage- und Antwortkärtchen:

  •  Sozialkompetenz 
  •  Gute Manieren
  •  Selbstbehauptung
  •  Mutig gegen Mobbing

2 Würfeln
6 Spielfiguren
30 Spielmarken 

Das Spiel stellt eine Reise durchs Meer dar, auf dem Weg zum coolen Frosch, der gemütlich am Strand liegt. Während du Stürmen trotzen musst, dich quer durch Schwärme von Haien und Krokodilen lavierst, über die Nilpferdbrücke springst und das Orakel des Vulkans befragst, beantwortest du die Fragen auf den roten, grünen, gelben oder blauen Kärtchen, die von den anderen Kindern vorgelesen werden, und so kannst du dir deine Spielmarken verdienen! Am unteren Rand der Kärtchen steht jeweils klein gedruckt eine mögliche Antwort, die dir weiterhelfen kann, aber du kannst auch selbst eine andere Idee haben, die dann von den anderen mit einer Spielmarke belohnt wird! Derjenige, der als Erster beim coolen Frosch angekommen ist, hat gewonnen, aber danach wirst du natürlich einem Freund weiterhelfen, der noch nicht so weit gekommen ist! Derjenige, der die meisten Spielmarken gewonnen hat, hat gewonnen. Kikkerbecool! kann auch mit Kindern im Vorschulalter gespielt werden.

Es ist eine schöne Variante, das Spiel mit einer ganzen Gruppe von Kindern zu spielen, die noch nicht lesen können. Schieben Sie 4 Tische aneinander, auf denen das Brettspiel liegt, und lassen Sie die Kinder sich im Kreis um das Spiel herumsetzen. Dabei wählt die Erzieherin die Route. Die Kinder dürfen abwechselnd den Würfel werfen und ihren Spielstein bewegen. Die Erzieherin liest dann ein Kärtchen vor und die Kinder, die eine Antwort wissen, dürfen aufzeigen. Dann können die Kinder der Reihe nach ihre Antwort sagen oder zusammen vorspielen, was sie in der jeweiligen Situation tun würden.

Dieses Brettspiel wurde von Diplom Kinderpsychologin Anne Kooijman, entwickelt.
Gestaltung, Marleen Swenne: www.dpvs.nl.
Zeichnung Frosch, Marieke Timp: www.marieketimp.nl

Review:

  • Christa Margarete Egger:Die Spiele kommen ganz ganz oft und mit Begeisterung in der Lerntherapie zum erfolgreichen Einsatz!
  • Else Lindorfer: Super! Zu empfehlen.
  • Karoline K.: Die Kinder haben immer wieder danach gefragt, wann sie wieder spielen dürften. Viele Karten habe ich als Anleitung zu verschiedenen Rollenspielen verwendet. Da ich meist mit Kindern aus eher niedrigen sozialen Schichten arbeite, gilt das Spiel für mich als sehr wertvolles Medium um Kompetenzen in verschiedenen Bereichen aufzubauen und zu festigen.